Stellenausschreibung: Attraktivität gewinnt

Eine attraktive Stellenausschreibung wird von potenziellen Bewerbern wahrgenommen. Grundsätzlich sollte sie aussagekräftig und informativ sein, dabei aber übersichtlich bleiben. Die Devise lautet: kurz und prägnant. Grundsätzlich sind Diskriminierungen, z.B. aufgrund des Geschlechts oder des Alters, gesetzlich verboten.

Verschiedene Kanäle nutzen

Online-Jobportale sind heutzutage die erste Wahl für Stellensuchende. Allenfalls gibt es für Ihre Branche spezialisierte Stellenportale oder ein entsprechender Berufsverband schreibt Stellen über seine Website aus. Stellen Sie Ihr Jobangebot auf Ihre eigene Website, schreiben Sie es in Ihrem Newsletter aus und teilen Sie es über Ihre Social-Media-Kanäle wie XING, LinkedIn oder Facebook. Nutzen Sie Online-Lösungen für das Sammeln und Verwalten von Bewerbungen, z.B. www.ostendis.com. Sie sparen damit Zeit bei den administrativen Abläufen.

Employer Branding

Um die besten Fachkräfte zu rekrutieren und langfristig ans Unternehmen zu binden, lohnt es sich, Ihr Unternehmen als starke Arbeitgebermarke aufzubauen und zu pflegen. Man spricht hier vom sogenannten Employer Branding. Das Ziel ist, seine Einzigartigkeit als Arbeitgeber und seine spezielle Unternehmenskultur auf den Punkt zu bringen und auf allen Ebenen danach zu handeln: von der Stellenausschreibung über die Arbeitsplatzgestaltung, die Vergütung bis hin zu Weiterbildungsmassnahmen.

Stellenmeldepflicht

Seit dem 1. Juli 2018 müssen Stellen für Berufsarten mit hoher Arbeitslosigkeit den Regionalen Arbeitsvermittlungszentren (RAV) gemeldet werden. Der Schwellenwert beträgt seit 2020 fünf Prozent. Weitere Informationen sowie die jährlich aktualisierte Liste mit den meldepflichtigen Berufsarten finden Sie auf www.arbeit.swiss.

Stellenausschreibung konkret

Diesen Punkten sollten Sie beim Verfassen einer Stellenausschreibung besondere Aufmerksamkeit schenken:

Titel

Der Stellentitel sollte kurz sein, die Stelle aber bereits ausreichend bezeichnen. Nennen Sie im Titel den Einsatzort und die Stellenprozente (oder eine Bandbreite).

Kurzbeschreibung

Bei einer Onlinesuche wird ausser dem Titel oft auch die Kurzbeschreibung angezeigt. Zeichnen Sie hier einen Umriss der ausgeschriebenen Stelle und stellen Sie sich als Arbeitgeber kurz vor.

Funktionsbeschreibung

Welche Tätigkeiten wird der künftige Mitarbeitende ausüben? Je klarer und detaillierter die Beschreibung der täglichen Aufgaben ist, desto besser. Verwenden Sie Abkürzungen nur dann, wenn sie allgemein oder für die gesuchte Fachperson bekannt sind.

Anforderungsprofil

Was erwarten Sie? Zählen Sie die Anforderungen so klar wie möglich auf und konzentrieren Sie sich auf diejenigen, die wirklich benötigt werden. Sinnvoll kann es sein, zu unterscheiden, welche Anforderungen unabdingbar und welche nur wünschenswert sind. Mit einem klaren Anforderungsprofil stellen Sie sicher, dass sich nur die richtigen Bewerber bei Ihnen melden.

«Was wir bieten»

Was unterscheidet Sie von der Konkurrenz und macht Sie als Arbeitgeber attraktiv? Hier kommt Ihr Employer Branding zum Tragen: Zählen Sie auf, was künftige Mitarbeitende von Ihnen erwarten können – von der Unternehmenskultur über die Anstellungsbedingungen, das Team bis zu den Zusatzleistungen.

Und zum Schluss

Ein kurzer Abschlusssatz, in dem Sie zum Ausdruck bringen, dass Sie sich auf die Bewerbung freuen, rundet die Stellenbeschreibung ab.

Ganz praktisch

Stellen Sie klar, an wen die Bewerbung zu richten ist und in welcher Form (z.B. nur online) welche Unterlagen beizulegen sind und wann Bewerbungsschluss ist.