«Wie finden Sie die besten Mitarbeitenden?»

Wir haben bei Treuhändern im Juni / August 2020 eine Umfrage durchgeführt, wie sie die besten Mitarbeitenden suchen – und finden. Eine Zusammenfassung der Ergebnisse.

 

Was wenig überrascht: Die meisten Arbeitgeber/innen suchen heutzutage über Online-Portale ihre neuen Mitarbeitenden.

Bewerbungsunterlagen

Vollständige, klare und sachlich dargestellte Unterlagen mit Foto sind ein Muss. Vermisst werden Referenzen und von Fall zu Fall – was eher bei Onlinebewerbungen vorkommt – ein Bewerbungsschreiben.

 

Bewerbungsgespräch: Gute Vorbereitung zahlt sich aus

Wer sich vorab gut über das Unternehmen informiert und sich selbst überzeugend präsentiert, hat bei der Einstellung die besseren Karten. Hilfreich sind im Bewerbungsgespräch konkrete Beispiele aus dem bisherigen Berufsalltag, die zeigen, was ein Bewerber kann und wie er mit Herausforderungen umgeht. Wichtig sind auch die Erwartungen, die er an das Unternehmen und seine berufliche Zukunft hat.

Übrigens: Mehr als 60 Prozent der Befragten verwenden für das Bewerbungsgespräch einen Interviewleitfaden, um das Bewerbungsgespräch zu strukturieren. Drei Viertel der Bewerbungsgespräche finden vor Ort statt, die restlichen werden telefonisch geführt. Nur in Ausnahmefällen findet es an einem externen / neutralen Ort statt. Während der COVID-19-Pandemie sank der Anteil der vor Ort durchgeführten Interviews drastisch; es wurde auf Videokonferenzen ausgewichen.

 

Teamplayer sind gefragt

Angeführt wird die Liste der Eigenschaften, die Treuhänder bei neuen Mitarbeitern schätzen, von Flexibilität und Aufgeschlossenheit, dicht gefolgt von Problemlösungs- und sozialen Kompetenzen. Auch die Motivation zur Weiterbildung, kritisches Denken sowie Selbstorganisation und Selbstdisziplin stehen weit oben auf der Wunschliste. Auf Fremdsprachenkenntnisse hingegen wird eher weniger Wert gelegt.

 

Andere Anforderungen im Treuhandbereich?

Mitarbeitende im Treuhandbereich müssen eine besonders rasche Auffassungsgabe besitzen, flexibel sein und vernetzt denken können– und dazu bei allem den Überblick behalten. Diese Eigenschaften gewinnen im Zuge der digitalen Transformation noch an Gewicht. Zunehmend werden auch IT-Anwenderkenntnisse gefordert – Programmierkenntnisse werden hingegen als weniger wichtig erachtet.

 

Was können Sie für Ihre Mitarbeitenden tun?

Geänderte Anforderungen vor allem bei der jüngeren Generation an ein erfülltes Arbeitsleben gehen einher mit der erhöhten Nachfrage nach flexibler und individualisierter Arbeits(-zeit)gestaltung und einer ausgewogenen Work-Life-Balance. Hier kommen Sie als Arbeitgeber/in ins Spiel: mit betrieblichen Zusatzleistungen, in der Regel Lohnnebenleistungen, den sogenannten «Fringe Benefits». Hier sind vor allem flexible Arbeitszeitmodelle gefragt sowie die Möglichkeit zur Teilzeitarbeit oder zum Homeoffice. Wertgeschätzt wird auch eine bezahlte Aus- oder Weiterbildung.

 

 

Erfolgreiche Stellenausschreibung

Als Arbeitgeber/in sind Sie heute genauso gefordert wie Stellensuchende – auch Sie müssen sich von der Masse abheben. Eine attraktive Stellenausschreibung führt schneller zum erfolgreichen Vertragsabschluss mit einem geeigneten Bewerber. Hilfreich ist es dabei, sich vorab darüber Gedanken zu machen, wie die genauen Anforderungen und Erwartungen an einen neuen Mitarbeitenden aussehen sollen. Klare Aussagen über die fachlichen Fähigkeiten und Qualifikationen eines Kandidaten tragen genauso wie die korrekte Darstellung des eigenen Unternehmens dazu bei, dass sich die richtigen Personen bei Ihnen bewerben – und bleiben.